Es wird wärmer – nun gehts an die Arbeit

Ostern 2016 waren Großarbeitstage auf unserer kleinen Werft im Freilager. Der Krantermin ist in 10 Tagen, aber das Deck ist noch im Rohzustand…

Aber der Reihe nach: In der Saison 2016 haben wir en mehreren Stellen kleinere Risse in dem GFK-Belag unseres Decks festgestellt, durch die Wasser in das darunterbefindliche Leistendeck eindringen konnte. Schon seit dem Kauf war das Lärchenholz der oberen Planke an Backbord an einigen Stellen durch Feuchtigkeit dunkel geworden. Als wir im Herbst begonnen das alte Laminat zu entfernen, wurde der Zusammenhang schnell klar: Entlang der Eisennägel mit denen das Stabdeck auf die Planken genagelt war, drang im Laufe der Jahre durch das undichte Deck Feuchtigkeit in den oberen Bereich der Planke ein. Auch die äußere Decksplanke war betroffen.

2015-12-21 13.57.05Auf dem Bild erkennt man, wo das Wasser sein zerstörerisches Werk vollbracht hat. Neben der Erneuerung des GFK-Decksbelags stand also auch noch der Austausch der äußeren Decksplanke und die bereichsweise Reparatur der oberen Planke auf dem Programm. Und eine neue Scheuerleiste (die alte war moosig und zerfurcht) sowie eine neue Fußleiste (die alte war nicht zerzörungsfrei demontierbar) gab es dann als Bonus.

Zunächst haben wir die äußere Decksleiste entfernt, dies gelang problemlos. Wir haben sie sogar in einem Stück abbekommen, so dass sie als Vorlage für das neue Holz dienen konnte.

Mit einer Fräse (8mm Kopf) haben wir dann über eine Länge von ca. 120cm die oberen 38mm der Planke abgetrennt und mit einer kleinen Japansäge die Enden mit einer 1:10 Schäftung versehen. Nach einiger Suche fanden wir ein Stück Lärchenholz mit gut passender Maserung und sägten es entsprechend zu. Mit Epoxy wurde es eingeklebt. Zusätzlich haben wir es mit 4 Nieten an den Spanten fixiert. (Diese kurzen Zeilen beschreiben eine dreitägige Aktion…)

Das Anbringen der neuen Decksleiste war widerum sehr einfach, anschließend wurde das Deck geschliffen, mit Epoxy gestrichen und 2 Lagen Gewebematten laminiert. Die Oberfläche haben wir anschließend mit feinem Spachtel gespachtelt und nach dem Primern mit Interdeck lackiert.

Schreibt uns gerne, wenn ihr Fragen zu den Arbeitsschritten habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.