Folkeboottreffen in Arnis

 

Da der Wind Freitagabend recht mau ausfiel, fuhren wir am letzten Maiwochenende erst Samstagmorgen los.

Dafür wurden wir dann mit einem wunderbaren Segeltag belohnt, der uns – wie viele andere auch – Richtung Schlei führte. Kurz vor Schleimünde erreichte uns dann die Nachricht, dass die Zukunft IV in Maasholm verweilte und die Crew Erdbeerkuchen, Kaffee vom Navi-Barista und Whisky dabei hatte. Diese Einladung  (?) ließen wir uns nicht entgehen und machten bald darauf für ein Stündchen in Maasholm fest.

Pünktlich um 16.15 Uhr legten wir dann schleunigst wieder ab, um die Brücke in Kappeln zu erwischen. Nach der erfolgreichen Durchfahrt zogen wir bei kommodem Halbwind die Segel nochmal hoch und überholten auch prompt ein, zwei andere Folkeboote, die genau wie wir auf dem Weg zum Folkeboottreffen in Arnis waren.

Dort angekommen, frickelten wir uns als eines der letzten Boote in die zweite Reihe des großen Päckchens. Nach einem Gruppenfoto mit allen Crews ging der Abend über zu Gegrilltem, feiner Musik, Folkebootfachsimpeleien, netten Bekanntschaften und schließlich einer lauen Nacht voller Petroleumlampen…

Am nächsten Morgen schnappten wir uns die “Bäcker-Räder” und fuhren zum Frühdtücken ins Dorf, Verzeihung, in die Stadt. Um die Brücke um 9.45 Uhr zu erreichen, legten wir kurzerhand als erstes Boot ab, was bei unserer Lage im Päckchen auch gar nicht anders ging.

Der Ostwind zwang uns zunächst zu motoren, aber kurz hinter Maasholm konnten wir dann endlich segeln!

Die Rückfahrt nach Kiel war angenehm und recht zügig. Zwei alte Bekannte trafen wir auch noch, unter anderem das Folkeboot Lilli, auf dem wir 2014 unsere erste Folkeboot-Tour von Göteborg nach Kiel unternommen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.